Wie man zu Hause schnell den Zehennagelpilz loswird

Onychomykose ist eine Krankheit, bei der eine Pilzinfektion die Oberfläche der Nagelplatte befällt. Es gibt 3 Arten von Krankheitserregern, die in Tests am häufigsten nachgewiesen werden: Hefepilze, Schimmelpilze, Dermatophyten.

Warum tritt der Pilz auf?

Der Pilz selbst kann nicht auftreten. Der Krankheit gehen immer bestimmte Push-Faktoren voraus, wie z. B. :

  • Verwendung von Haushaltsgegenständen mit Pilzsporen. Wenn ein Familienmitglied an Onychomykose leidet und andere Ihr Handtuch, Ihre Hausschuhe oder Socken tragen, ist das Infektionsrisiko recht hoch.
  • Besuch öffentlicher Orte mit einem großen Personenstrom. Saunen, Bäder, Schwimmbäder, Solarien, Duschen, Fitnessstudios, Strände - all diese Orte können zu einem Ort der Infektion mit Onychomykose werden.
  • Konstant hohe Temperatur und Luftfeuchtigkeit in Schuhen. Die Pilzinfektion erreicht häufig Büroangestellte und Militärangehörige, die den ganzen Tag Schuhe tragen müssen. Kurzatmigkeit, komprimierter Raum und unbequeme Schuhstile führen zu vermehrtem Schwitzen, Blutstauung und infolgedessen zu Onychomykose.
  • Reduzierte Immunität. Wenn die Immunabwehr durch die Krankheit geschwächt wird, kann nach Einnahme von Antibiotika und anderen Gründen eine Onychomykose auftreten.
  • Alter der Person. Bei Kindern tritt der Pilz aufgrund physiologischer Eigenschaften nicht auf: Es dauert eine gewisse Zeit, bis sich der infektiöse Erreger festsetzt und vermehrt. Und die Nägel von Kindern wachsen sehr schnell, sodass die Onychomykose keine Zeit hat, sich zu entwickeln. Es betrifft oft Erwachsene und fast immer ältere und ältere Menschen. Ihre Nagelplatten wachsen sehr langsam und daher ist es besonders schwierig, senilen Nagelpilz zu entfernen.

Wie kann man verstehen, dass Nägel von Mykose betroffen sind?

Wenn sich die Nagelplatte in irgendeiner Weise ändert, weist dies auf mögliche Probleme hin. Die Anzeichen einer Onychomykose sind die folgenden Zustände:

  • Risse zwischen den Fingern;
  • Vergilbung der Nagelplatte;
  • Verdickung der Haut;
  • Trennung des Nagels ohne mechanische Gründe;
  • Brennen und Jucken;
  • entzündete Nagelfalte;
  • Ausdünnung oder Verdickung des Nagels.

Ein gesunder Nagel sollte rosa, glänzend und glatt sein.

Schnelle und effektive Methoden zur Behandlung von Pilzen zu Hause

Der Kampf gegen Onychomykose dauert normalerweise mindestens einen Monat. Je früher Sie mit der Behandlung beginnen, desto schneller werden Sie die Krankheit los. Sie können sich der traditionellen Medizin zuwenden oder pharmazeutische Präparate verwenden. Es ist jedoch besser, bewährte Ratschläge und wirksame Medikamente zu kombinieren. So können Sie den Pilz schnell vergessen.

Vorbereiten der Nagelplatte für die Behandlung

Oft führt eine einfache Anwendung von Antimykotika nicht zum gewünschten Ergebnis. Dies geschieht, weil aufgrund des Pilzes keine medizinischen Substanzen durch den verdickten Nagel eindringen können.

Vor Beginn der Behandlung sollte die von Onychomykose betroffene Nagelplatte entfernt werden. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, dies zu tun:

  • Dämpfen Sie Ihre Füße mit heißem Wasser. Es ist wichtig, die Wassertemperatur etwa eine halbe Stunde lang ziemlich hoch zu halten (bis zu 50 Grad). Dazu können Sie trockenen Senf ins Wasser gießen und ständig neue Portionen heiße Flüssigkeit hinzufügen. Als nächstes müssen Sie den überwucherten Teil der gedämpften Nagelplatte abschneiden und die Dicke des Nagels mit einer Feile mit geringem Abrieb (Körnung 100-150) reduzieren.
  • Dämpfen Sie die Füße und tragen Sie Harnstoffcreme auf die von Pilzen betroffenen Nägel auf
  • Kaufen Sie antimykotische Cremepaste in der Apotheke. Dieses Werkzeug stammt aus dem Budget-Segment, kann jedoch die chirurgische Entfernung oder die Entfernung von Lasernägeln ersetzen. Die Paste enthält Harnstoff, der die Nagelplatte ohne Schmerzen oder Beschwerden weich macht. Anschließend wird sie mit einem Schaber geschnitten oder entfernt. Das Medikament wird auf saubere, trockene Nägel aufgetragen, die von Onychomykose betroffen sind, und ein Pflaster wird kreuzweise darauf geklebt. Es ist wichtig, dass Sie es etwa 2 Tage lang nicht entfernen. In einem fortgeschrittenen Stadium des Pilzes können mehrere dieser Verfahren erforderlich sein.
  • Verwenden Sie eine Antimykotikum-Creme. Die Hauptkomponente ist Harnstoff oder Harnstoff. Auf gedämpften, aber handtuchtrockenen Nägeln müssen Sie Creme auftragen, mit einem Pflaster versiegeln und 3-4 Tage lang nicht entfernen. Dann machen Sie wieder ein heißes Bad, entfernen Sie die erweichten Fragmente.

Ohne den Nagel oder sein von Onychomykose betroffenes Fragment zu entfernen, ist es nutzlos, ihn zu behandeln.

Dampfbäder

Hohe Temperaturen und Wasser erweichen die Nagelplatte. Es wird einfacher, erkrankte Fragmente zu manipulieren und gegebenenfalls zu entfernen. Vor jedem medizinischen Eingriff sollten Sie Ihre Beine gut dämpfen. Sie haben folgende Möglichkeiten:

  • Rühren Sie 4 Esslöffel Jodsalz, 200 g Backpulver und einige Tropfen ätherisches Lavendelöl in heißem Wasser. Senken Sie Ihre Beine und halten Sie sie kühl. Dann waschen und mit einem sauberen Handtuch trocknen.
  • Ein Stück Teerseife fein reiben. 3 Esslöffel des resultierenden "Pulvers", ein Glas Backpulver, in eine Schüssel mit heißem Wasser geben und die Beine 10 bis 20 Minuten lang dämpfen. Es ist gut, ein solches Bad zur Vorbereitung vor dem nächsten Behandlungsverfahren zu verwenden.

Reinigungsprodukte

Fliederblumentinktur zur Reinigung erkrankter Nägel.

Wenn das Komprimieren oder Auftragen von Salbe über einen längeren Zeitraum nicht möglich ist, hilft das Reinigen eines schmerzenden Nagels. Onychomykose erfordert eine konstante und komplexe Behandlung, daher können Sie manchmal Volksrezepte verwenden:

  • Einen Wattebausch in Apfelessig einweichen und kranke Nägel großzügig schmieren. Der Pilz liebt eine alkalische Umgebung, daher hemmt seine Oxidation die Infektion.
  • Mischen Sie 2 Esslöffel Ringelblumen- und Fliederblüten, gießen Sie ein Glas Wodka ein und lassen Sie es mindestens eine Woche lang aufbrühen. Dreimal täglich auf schmerzende Nägel auftragen.

Wickeln und komprimieren

Kompressen wirken sich gut auf die Gesundheit des Nagels aus und beseitigen den Infektionserreger.

  • Gießen Sie Schöllöl auf einen Wattebausch. Ziehen Sie den infizierten Nagel an, verbinden Sie ihn leicht, ziehen Sie Socken an und gehen Sie den ganzen Tag. Danach können Sie die Platte mit Wasserstoffperoxid oder Jod behandeln.
  • Reiben Sie ein paar Knoblauchzehen auf einer feinen Reibe und fügen Sie 1 Teelöffel Pflanzenöl hinzu. Tragen Sie den entstandenen Brei auf die erkrankten Nagelplatten auf, machen Sie einen Verband darauf und ziehen Sie Ihre Socken an. Lass es ein paar Stunden einwirken. Wenn Sie ein brennendes Gefühl haben, entfernen Sie die Kompresse und waschen Sie Ihre Füße mit Teerseife.

Cremes, pharmazeutische Lösungen

Antimykotika sind gegen Pilzinfektionen wirksam. Oft gibt es in der Produktlinie eines Herstellers sowohl flüssige Produktformen als auch mehrere Cremes mit dem gleichen Wirkstoff in der Zusammensetzung.

Tabletten und Kapseln zur oralen Verabreichung

Die Behandlung eines Pilzes ist manchmal ohne Exposition "von innen" unmöglich. Die Einnahme von Antimykotika beschleunigt die Genesung.

Behandlung von fortgeschrittenem Zehennagelpilz

Onychomykose im fortgeschrittenen Stadium

Wenn Onychomykose beginnt, werden Hausmittel unwirksam. In diesem Fall benötigen Sie auf jeden Fall eine Beratung durch einen Mykologen oder zumindest einen Dermatologen. Höchstwahrscheinlich werden die folgenden Verfahren vorgeschrieben:

  • Identifizierung des Erregers. Normalerweise wird seltener ein Abkratzen der Platte vorgenommen - ein Fragment des Nagels. Diese Materialien werden zur mikroskopischen Untersuchung geschickt.
  • Einnahme von Medikamenten. Nach der Bestimmung des parasitären Pilzes werden interne Antimykotika und topische Präparate verschrieben.
  • Entfernen des betroffenen Teils des Nagels oder der gesamten Platte. Wenn die Onychomykose weniger als die Hälfte Ihrer Region betrifft, wird eine medizinische Pediküre verschrieben. Wenn die gesamte Nagelplatte infiziert wurde, muss sie möglicherweise chirurgisch entfernt werden.

Jodbehandlungsmethoden

Der Erreger der Onychomykose ernährt sich von Keratin in der Epidermis. Die schädliche Wirkung von Jod auf den Pilz besteht darin, dass es dieses Protein bindet und die Infektion stirbt. Die wiederholte Anwendung von Jod auf den betroffenen Bereich kauterisiert den parasitären Erreger praktisch. Das Medikament hat eine antiseptische Wirkung, die verhindert, dass sich die Infektion erneut entwickelt.

Jod ist ein wirksames Arzneimittel. Es kann nur auf die betroffenen Nagelfragmente aufgetragen werden. Kontakt mit gesunder Haut kann Entzündungen und schwere Verbrennungen verursachen.

Im fortgeschrittenen Stadium der Onychomykose kann Jod als Zusatz in Dampfbädern helfen. Gießen Sie die gesamte Zubereitung aus der Flasche in heißes Wasser und senken Sie die Beine für 20-30 Minuten. Eine ausgeprägte antiseptische Wirkung wird nicht nur auf die Nägel, sondern auch auf die Haut ausgeübt, wo sich möglicherweise auch Sporen des Erregers der Infektion befinden. Nach dem Eingriff können Sie Ihre Füße mit Wasserstoffperoxid behandeln.

Im Anfangsstadium müssen Sie alle paar Tage mit einem Wattestäbchen Jod auf die Nagelplatte auftragen. Wenn nach etwa einer Woche der Bereich unterhalb des betroffenen Bereichs zu brennen beginnt, ist dies ein gutes Ergebnis, was auf eine erfolgreiche Behandlung hinweist.

Für eine gleichzeitige antimykotische und pflegende Wirkung können Sie 2 Esslöffel Olivenöl mit 3 Tropfen Jod versorgen. Erhitze diese Mischung in einem Wasserbad, trage sie auf schmerzende Nägel auf und ziehe saubere Socken darüber. Über Nacht stehen lassen, morgens die Füße mit Wasser und Seife waschen.

Jod ist eines der wirtschaftlichsten und effizientesten pharmazeutischen Produkte. Die weitere Verwendung ist den ganzen Monat über möglich. Wenn keine Ergebnisse vorliegen, müssen Sie die Art der Therapie ändern oder einen Arzt konsultieren.

Onychomykose wird erfolgreich mit einer komplexen systemischen und lokalen Therapie behandelt. Die Kombination von Arzneimitteln und Hausmitteln ermöglicht es Ihnen, eine Hefeinfektion in einem Zeitraum von 1 Monat zu besiegen.